Vorüberlegungen und Grundsätzliches...

Ab einem Budget von ca. 2500 EUR kann bereits ein Renn-Porsche realisiert werden, der sehr viel Fahrspass vermitteln kann und sicher zur "Einstiegsdroge" wird!

Grundsätzlich ist die Porsche 944 Baureihe sehr gut dazu geeignet, Low-Budget-Motorsport zu betreiben. Der Serienwagen bietet bereits viel sportliches Potential, welches anschließend Schritt für Schritt weiter ausgebaut, verbessert und optimiert werden kann. Es existiert ein großer Gebrauchtteilemarkt, wo praktisch jedes Ersatzteil verhältnismäßig günstig nachgekauft werden kann.

Es sollte für jeden Geschmack, jedes fahrerische Können und natürlich jeden Geldbeutel das richtige 944-Modell zu finden sein:

Von den günstigen "1er-Modellen" ('82-'85 - 163PS),
über die moderneren "2er-Modelle" ('85-'88 - 150/160/163PS),
den 16-Ventilern "S" ('88-'89 - 192PS) und "S2" ('89-'91 - 211PS)
bis hin zum Turbo ('86-'91 - 220/250PS).

Porsche-intern nach oben und unten abgerundet wird die Palette durch den 924 (2.0, S, Turbo) und den 968 (CS).

Die spezifischen Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle werden hier besprochen.