Bei den Felgen gibt es zwei Faktoren, die von Interesse sind: Die Größe
und Breite sowie das Gewicht!
Das Felgengewicht ist eine Grösse, dem bei Strassenautos (leider) kaum
Beachtung beigemessen wird. In den seltensten Fällen wird im Werbeprospekt
der Felgenhersteller das Gewicht angegeben und nicht einmal Porsche weist auf
seiner Homepage bei den Felgendaten die Gewichte aus. Dabei legt Porsche bei der
Entwicklung sehr wohl Wert auf leichte Felgen, was viele andere Felgenhersteller
eher weniger tun! So sind Nachbaufelgen (Cup/Turbo/...) von MilleMiglia, RH
und anderen meist (teils erheblich) schwerer als die Porsche-Originalfelgen!
Bei den Porschefelgen in 18' sind die "Hohlspeichen"-Versionen den
"xy-look" Varianten unbedingt vorzuziehen!
Es gibt jedoch auch leichte Alternativfelgen beispielsweise von BBS (RS),
Fikse und auch TechArt (Formula GT). Diese sind jedoch auch recht teuer gegenüber
den zahlreich gebraucht angebotenen Porsche Originalfelgen.
Das Gewicht der Felgen und Reifen ist daher so wichtig, weil dieses Gewicht
zum einen sog. "ungefederte" Masse ist und noch dazu "rotierende"
Masse (Stichwort: "Zentrifuge").
In der folgenden Tabelle sind für jede Felgengröße ein paar gängige Felgen mit zugehörigem Gewicht aufgeführt (alle Angaben ohne Gewähr).
Pauschal sind Magnesiumfelgen leichter als Aluminiumfelgen. Jedoch ist der Kaufpreis (auch gebraucht) erheblich höher, die Haltbarkeit geringer und der Zustand der Felgen nur im Röntgenbild zu sehen (Stichwort: "Haarrisse").
Beim Felgendurchmesser kann man pauschal sagen: Je kleiner und schmaler desto
langsamer und schwammiger in der Kurve aber desto gutmütiger und beherrschbarer
im Grenzbereich und besser in der Beschleunigung!
Je größer und breiter, desto höhere Kurvengeschwindigkeiten
und Traktion jedoch schmaler und abrupter Grenzbereich und langsamere Beschleunigung.
Allgemeine Empfehlung:
bis 200PS: 7Jx15' bis 8Jx16'
200-300PS: 7Jx16' bis 9Jx17'
über300PS: 7,5Jx17' bis 10Jx18'
Hier spielen das Fahrwerk, die Reifen und nicht zuletzt der Fahrer weitere wichtige Rollen. Ideal wäre es, versch. Reifen-/Felgenkombinationen zu testen (am besten auch mit Stoppuhr) um seinen persönlichen Favoriten zu finden.