Gewicht

Nichts ist beim Rennwagen so entscheidend und wichtig wie ein möglichst geringes Fahrzeuggewicht und die Gewichtsverteilung auf die beiden Achsen! Jedes unnötige Kilo stört in fast allen Situationen:
Beim Beschleunigen muss die Masse mit Beschleunigt werden. Je mehr Gewicht, desto träger und langsamer beschleunigt der Wagen.
Beim Bremsen schiebt die Trägheit der Masse den Wagen weiter nach vorne und man muss früher Bremsen um den schweren Wagen ausreichend zu verzögern. Ausserdem wird die Bremse stärker belastet, überhitzt schneller und verschleisst stärker.
Und auch in der Kurve stört jedes unnötige Kilo, weil es das Auto behäbig und träge macht und das Fahrwerk und die Reifen stärker belastet!
Unnötiges Gewicht stört also auf der Rennstrecke IMMER, denn ausser Beschleunigen, Bremsen und Kurven fahren wird auf einem Ring nichts gemacht.

Das heisst: ALLES RAUS was keinen direkten Nutzen hat (oder reglementbedingt vorgeschrieben ist bzw. der Sicherheit dient)!
Und da gibt es in einem Serienauto einiges... auch der 944 ist da keine Ausnahme!

Wie bekomme ich den 944 leichter?

"Dicke Brocken" sind im 944 die Seriensitze (insb. die elektrischen) incl. Rücksitz-Anlage (hier v.a. die klappbare Rückenlehne) und zugehöriger Gurte. Die Vordersitze sollten gegen leichte GFK-/oder CFK-Schalensitze und 4- bzw. 6-Punkt-Gurte ersetzt werden. Die Rücksitzanlage kann komplett entfernt werden.

Einen Radio braucht ein Rennwagen natürlich auch nicht! Die vier Boxen sind dann auch überflüssig und können komplett samt Kabelstrang entfernt werden.

Die Teppiche, Verkleidungen und Dämmaterialien bringen zusammen auch einige sinnlose Kilos auf die Waage!
Hat man die Teppiche entfernt, taucht darunter einiges an dicken Dämmatten auf, die recht stark mit der Karosserie verklebt sind. Diese zu entfernen ist eine unangenehme Arbeit. Die letzten Klebereste können mit Nitro eingepinselt und rausgewischt werden.
Um den Mitteltunnel kleben noch Bitumenmatten. Diese können mit einem Heissluftfön und einer Spachtel herausgehebelt werden.

Die diversen Verkleidungen lassen sich alle recht einfach entfernen. Je nachdem, ob man diese wiederverwenden (oder verkaufen) will, sollte man sie aber sehr vorsichtig ausbauen... insbesondere die A-Säulenverkleidung bekommt man nur schwer unversehrt ausgebaut. Die hinteren Seitenverkleidungen können nur schadlos ausgebaut werden, wenn vorher das hintere kleine Fenster ausgebaut wird.

Das evtl. vorhandene Targadach kann komplett zugemacht oder manuell fixiert werden und anschließend die komplette Targadachsteuerung samt Motor links im Kofferraum entfernt werden.
Der Motor für die Heckklappenentriegelung kann auch entfernt werden.

Hinten im Kofferraum kann relativ einfach unnötiges Gewicht entfernt werden, indem Ersatzrad, Werkzeug, Wagenheber und Heckteppich herausgenommen werden. Dadurch verlagert sich allerdings die Gewichtsverteilung Vorderachse/Hinterachse nach vorne und auf der angetriebene Achse lastet relativ wenig Gewicht. Gerade beim Turbo kann dies zu einem problematischen Fahrverhalten führen. Sollte man Traktionsprobleme an der Hinterachse bekommen, kann das Ersatzrad, ein Sandsack oder ein Stück Blei in die Reserveradmulde (möglichst tief) gelegt werden.

Die bessere Lösung ist aber zweifellos, statt hinten zusätzliches Gewicht ins Auto zu holen vorne auch Gewicht einzusparen und dadurch eine neutrale Gewichtsverteilung zu erreichen.

Der Inhalt eines vollen Spritzwasserbehälters wiegt immerhin 6.5kg (6.5l Reinigungsflüssigkeit), die schnell und problemlos bis auf einen kleinen Rest leergespritzt werden können.

Eine evtl. vorhandene Klimaanlage schlägt mit ~15kg zu Buche... v.a. der Klimakompressor ist sehr schwer (und der Klimakühler nimmt dem Hauptkühler eine Menge Kühlluft). Wird der Klimakompressor ausgebaut, muss vorher eine geänderte Halterung für die Lichtmaschine (aus einem Modell ohne Klima oder neu im PZ für ~100 EUR) besorgt werden.

Die Motorhaube kann gegen eine deutlich leichtere Ausführung in GFK oder CFK getauscht werden. Das spart eine Menge Gewicht an einer kritischen Stelle (vorne oben) und wirkt sich auch positiv auf den Schwerpunkt (tiefer) und die Gewichtsverteilung (nach hinten) aus!

Die Batterie kann gegen eine leichtere mit weniger Ampere getauscht werden. Bei Verwendung einer Qualitätsbatterie mit hoher Starterleistung (z.B. "Varta Silver") reichen auch 36Ah anstelle der serienmäßigen 63Ah.
Eine Möglichkeit zur besseren Gewichtsverteilung ist das Verlegen der Batterie (und Lichtmaschine) nach hinten. Die Batterie hat beispielsweise wunderbar in der Reserveradmulde Platz. Das durch die längeren Kabel und Anschlußkonsolen ins Auto geholte Gewicht wird durch die bessere Gewichtsverteilung gerechtfertigt. (Hier gibt es allerdings auch gegenteilige Meinungen... aber bevor man sich Blei in den Kofferraum legt, platziert man lieber die Batterie dort hinten!)

Die Türen können (beim Einsatz eines Käfigs mit Seitenaufprallschutz) durch leichtere vom 944/1 oder 924 getauscht werden (diese hatten, im Gegensatz zu den neueren 944-Modellen keinen Seitenaufprallschutz).
Dazu kann man die elektr. Fensterheber gegen manuelle tauschen, die Zentralverriegelung entfernen und dann den kompletten Tür-Kabelstrang einfach an der A-Säule abstecken.
Noch kompromissloser wäre das komplette Entfernen der Fensterhebermechanik und der Tausch der Glas-Fensterscheiben gegen leichte, fest verbaute Kunststoffscheiben aus Makrolon. Das gilt auch für die sehr große und entsprechend schwere Heck-Glaskuppel. Allerdings ist das anfertigen einer passenden Makrolonkuppel mit entsprechender Wölbung nicht ganz einfach und entsprechend teuer.

Die Spiegel können gegen die schwarzen Kunststoff-Spiegel von den frühen 924-Modellen bzw. die Spiegel der 944 Turbo Cup Modelle (Teilenummern - links: 477.857.521.D / rechts: 477.857.522.D) getauscht werden.

vorher
   

nachher
   

Gewichtstuning ist (bis zu einem gewissen Grad) kostenlos und sehr effektiv! Hier kann man sich "austoben", ohne Geld investieren zu müssen. Erst die letzten Gramm werden teuer, wenn es um das Ersetzen von Blech und Glas durch teure Spezialkunststoffe geht. Aber das kann ja nach und nach erfolgen.

Nachfolgend eine Gewichtsliste:
(Gewichte sind Zirka-Angaben und ohne Gewähr)

Rückbank mit Lehne: 12 kg
Teppiche und Isolation vorne: 21 kg
Teppiche und Isolation hinten und Kofferraum: 23 kg
Wagenheber und Zubehör: 3 kg
Verschiedene Verkleidungen (Dachhimmel, Brett unterhalb Handschuhfach, Handschuhfach, Sonnenblenden, Beleuchtung Kofferraum/Motorhaube, Kabel...) : 5 Kg
Lautsprecher (alle 4): 1 kg
Türverkleidung: 1,7 kg
Türgriff mit Armauflage: 0,85kg
Reserverad: 15 kg
Scheinwerfermotor und -mechanismus: 4 kg
Heizung + Bedienteil: 4 kg
Klimakompressor: 12 kg
Heckscheibe: 25 kg
Frontscheibe: 12 kg
Motorhaube: 24 kg (GFK: 6,5 kg)
Targadach: 10 kg
Frontstosstange: 14 kg
Heckstosstange: 14 kg