Fahrtips

Lenkradhaltung
Das Lenkrad sollte in "Viertel nach 9"-Stellung gehalten werden und es wird nicht umgegriffen. Das ist für viele "normale" Autofahrer anfangs gewöhnungsbedürftig. Vom normalen Fahren ist man gewohnt, schon vor der Kurve am Lenkrad so umzugreifen, daß man bequem den nötigen Lenkwinkel einstellen kann. Auf der Rennstrecke gibt es aber keine U-Turns bzw. ganz engen Kurven. Es kann i.d.R. alles problemlos ohne Umgreifen gefahren werden. Dabei können und dürfen sich die Arme aber schon mal überkreuzen.
Diese Technik ist deshalb sinnvoll, um das Lenkrad immer fest mit beiden Händen im Griff zu haben und v.a. ein exaktes und sofortiges Gegenlenken möglich zu machen, wenn dies erforderlich ist (und das IST öfters mal erforderlich).

Sitzposition
Die richtige Sitzposition ermöglicht es, schnell reagieren zu können. Auf der Rennstrecke sollte der Sitz relativ aufrecht gestellt werden und so weit nach vorne bewegt werden, daß man die Handkante oben auf das Lenkrad legen kann, während man mit beiden Schultern die Rückenlehne berührt. In der "Viertel nach 9" Stellung sollten der Ober- und Unterarm in einem 90°-Winkel zueinander stehen!
Falls nun nicht mehr genug Beinbewegungsfreiheit gegeben ist, sollte ein Lenkrad mit verlängerter Nabe, ein Sportlenkrad mit Nabenverlängerung oder ein sog. "geschüsseltes" Lenkrad montiert werden.